Der Verein „Musik-Initiative Herzogenaurach e.V.“ als Teil der Organisatoren der Musikbühne auf dem Kirchenplatz beim diesjährigen Altstadtfest möchte sich in aller Form bei allen Beteiligten für das erfolgreiche, friedliche und wunderschöne Wochenende bedanken.

Besonderer Dank gilt natürlich den Helfer*innen & Helfern, dem Kulturamt der Stadt Herzogenaurach sowie dem Publikum, Künstlern & Techniker*innen, die zu diesem Wochenende beigetragen haben. Auch der katholischen Kirchengemeinde St. Magdalena und Stadtpfarrer Helmut Hetzel danken wir herzlich für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bei der Überlassung des Kirchenplatzes. Wir bedauern, dass es während der Gottesdienstzeit dieses Jahr zu Einschränkungen kam und hoffen auf Vergebung derer Gottesdienstgäste, die kein Verständnis für laute Musik im Rahmen des Frühschoppens am Sonntagvormittag aufbringen konnten: Vergelts` Gott! Nächstes Jahr sind wir hoffentlich wieder zurück im Schlosshof.


Leider fühlen wir uns verpflichtet, zu einem Zwischenfall am Freitagabend während der Bühnenshow einer Band im Vorabendprogramm Stellung zu nehmen. Zwischen zwei Liedern erzählte ein Musiker auf der Bühne einen geschmacklosen „Witz“ mit offensichtlich rassistischer Wortwahl. Die Musik-Initiative Herzogenaurach e.V. distanziert sich in aller Deutlichkeit von rassistischem Gedankengut und ist strikt gegen Fremdenfeindlichkeit jeglicher Couleur. Auf unseren Veranstaltungen und Bühnen ist absolut kein Platz für rassistische oder diskriminierende Inhalte in jeglicher Form. Toleranz, Offenheit und Respekt spiegelt sich in unserem Verein und in der Stadt in vielen Facetten wider und wird gelebt. Rassistische Äußerungen werden nicht geduldet. Kein Mitglied der betroffenen Gruppe war oder ist Mitglied unseres Vereins. Wir werden zukünftig mit den bei uns Auftretenden externen Bands und Gruppen schon im Vorfeld konsequent auf die o.g. Maßgaben hinweisen und das Gespräch suchen.

Ein weiterer Auftritt oder weitere Zusammenarbeit mit der betroffenen Band im Rahmen zukünftiger M.I.H. Veranstaltungen ist nicht geplant.


Wir freuen uns auf ein offenes, buntes, tolerantes & wundervolles Altstadtfest 2023 mit einem Super Publikum im neuen Schlosshof!

Vorstandschaft der Musik-Initiative Herzogenaurach e.V.